Einziger Standort in Kentucky an der Universität von Louisville zum Testen eines neuen minimalinvasiven Emphysembehandlungsgeräts
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Einziger Standort in Kentucky an der Universität von Louisville zum Testen eines neuen minimalinvasiven Emphysembehandlungsgeräts

Jun 13, 2023

In Emphysem, Nachrichten.

An der University of Louisville wurde eine neue Forschungsstudie gestartet, um die Wirksamkeit eines medizinischen Geräts zur Behandlung zu untersuchenEmphysem Patienten durch Absperren des von der Krankheit betroffenen Teils der Lunge. UofL ist der einzige Standort in Kentucky unter 14, der das neue Gerät landesweit testet.

Bei einem Emphysem kommt es zu einer Überblähung der erkrankten Lungenregionen, wodurch das Atmen erschwert wird. Das Zephyr-Endobronchialventil (EBV) ist ein von Pulmonx entwickelter minimalinvasiver Ansatz zur Reduzierung des Lungenvolumens zur Bewältigung einer Hyperinflation. Es besteht aus einem Einweg-Entenschnabelventil aus Silikon, das an einem selbstexpandierenden Halter aus Nickel-Titan (Nitinol) befestigt ist, der mit Silikon überzogen ist Membran, die erkrankte Lungenabschnitte von der eingeatmeten Luft abhält, aber bereits im Bereich eingeschlossene Luft entweichen lässt. Mit jedem Atemzyklus verringert sich die Luftmenge im Ziellungensegment. Die Klappe ist als dauerhaftes Implantat konzipiert. Das EBV soll eine Volumenreduzierung im erkrankten Teil der Lunge vorhersagen und erreichen, ohne die Risiken und Komplikationen einer Operation, und das Ventil ist als dauerhaftes Implantat konzipiert.

Bei der EBV-Therapie werden die überblähten Lungenlappen des Patienten auf das Vorhandensein einer Kollateralventilation oder eines Luftstroms innerhalb oder zwischen den Lungenlappen untersucht. Anschließend werden kleine Einwegventile in den betroffenen Atemwegen platziert, um den Luftstrom aus den erkrankten Teilen der Lunge zu leiten. Laut Pulmonx beinhaltet ein typisches Verfahren eine Chartis-Beurteilung (ein proprietäres Lungendiagnosetool, mit dem Ärzte identifizieren können, welche Patienten für den Zephyr-Klappeneingriff geeignet sind), der normalerweise etwa 5 Minuten pro Lappen dauert; Anschließend werden mithilfe eines flexiblen Einführungskatheters mit einer Kamera am Ende drei bis vier Klappen im Ziellappen platziert (Bronchoskopie), was etwa 10 bis 30 Minuten dauert. Bei der Bronchoskopie kann der Chirurg die Atemwege der Lunge erreichen, indem er den Schlauch entweder durch den Mund oder die Nase einführt, sodass keine invasive Operation erforderlich ist. Dieser Eingriff führt dazu, dass der erkrankte Teil der Lunge kollabiert und gesündere Teile sich ausdehnen können.

Pulmonx berichtet, dass Patienten nach dem Eingriff eine deutliche Verbesserung der Lungenfunktion, eine bessere Belastungstoleranz und eine verbesserte Lebensqualität sowie langfristige Überlebensvorteile über einen Zeitraum von fünf Jahren erfahren.

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Das Emphysem, eine anhaltende, fortschreitende Erkrankung der unteren Atemwege der Lunge, ist eine der beiden Hauptarten der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Ein Emphysem führt zu einer Verstopfung der Atemwege, was zu Kurzatmigkeit, chronisch produktivem Husten mit großer Schleimproduktion, Engegefühl in der Brust und/oder pfeifenden Atemgeräuschen und anderen Symptomen führt. Atembeschwerden können die Aktivität einschränken, die Lebensqualität beeinträchtigen und das Herz zusätzlich belasten. U

Die randomisierte Studie an der UofL und den anderen teilnehmenden Institutionen, bekannt als LIBERATE-Studie, untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit der EBV-Therapie bei der Behandlung von Emphysemsymptomen im Vergleich zur alleinigen aktuellen Standard-COPD-Therapie. Tanya Wiese, DO, Direktorin des Interventional Pulmonary Program, ist Hauptforscherin der Studie an der UofL.

„Der neuartige Wirkmechanismus des Zephyr EBVs verspricht, die gesunden Teile der Lunge dabei zu unterstützen, sich auszudehnen und die Auswirkungen der Krankheit zu reduzieren“, stellt Dr. Wiese fest. „Obwohl es kein Heilmittel ist, glauben wir, dass dieses Gerät unseren Patienten mit Emphysem Linderung und eine bessere Lebensqualität bringen könnte.“

Ein vollständiges FDA-Profil des Zephyr-EBV-Therapieverfahrens finden Sie hier (PDF-Format).

An der UofL besteht besonderes Interesse am Problem des Emphysems, da die Krankheit in Kentucky häufig vorkommt. In einer Pressemitteilung der UofL heißt es, die American Lung Association schätzt, dass mehr als 56.000 Kentucker – satte 13 Prozent der Bevölkerung – an Emphysemen leiden, eine der höchsten Raten überhaupt in den Vereinigten Staaten.

Zu den anderen Studienstandorten gehören Arizona Pulmonary Specialists, Cleveland Clinic, Duke University Medical Center, Los Angeles Biomedical Research Institute am Harbor-UCLA Medical Center, Southern Illinois University School of Medicine, Temple University Hospital, University of Alabama in Birmingham und Beth Israel Deaconess Medical Center, University of Pittsburg Medical Center, The Mayo Clinic, University of California at Davis Medical Center, University of California, San Francisco und University of Southern California.

Die Studienrekrutierung wird voraussichtlich bis zum Jahresende 2015 abgeschlossen sein. Die teilnehmenden Patienten werden drei Jahre lang beobachtet. Weitere Informationen zur LIBERATE-Studie finden Sie auf der nationalen Website für klinische Studien, ClinicalTrials.gov, unter der Kennung für klinische Studien NCT01796392 oder telefonisch unter 1-888-248-LUNG.

Die Studie wird von Pulmonx Inc. gesponsert, einem multinationalen, auf Pneumologie spezialisierten Entwickler und Hersteller medizinischer Geräte mit US-Hauptsitz in Redwood City, Kalifornien.

Quellen:The University of LouisvillePulmonx Inc.US Food and Drug Administration

Bildnachweis:The University of LouisvillePulmonx Inc.

Markiert mit Lungenerkrankungen, Lungen- und Atemwegsmedizin, Forschungsstudie, University of Louisville.

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