Warum eine Herzkrise auch ein psychisches Problem sein kann
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Warum eine Herzkrise auch ein psychisches Problem sein kann

May 20, 2023

Von Michael Merschel, Nachrichten der American Heart Association

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Die körperlichen Bedürfnisse einer Person, die sich von einem Herzinfarkt, Herzstillstand oder einer größeren Herzoperation erholt, können leicht zu verstehen sein. Bei vielen Menschen ist die mentale und emotionale Heilung möglicherweise weniger ausgeprägt.

Probleme wie Depressionen, Angstzustände und posttraumatischer Stress betreffen laut Experten regelmäßig nicht nur Patienten, sondern auch ihre Angehörigen und haben einen direkten Einfluss auf die Heilung.

„Die Behandlung von Depressionen ist wichtig“, sagte Julie Cunningham, eine klinische Gesundheitspsychologin, die bei der Samaritan Medical Group in Corvallis, Oregon, mit Herzpatienten arbeitet. „Nicht nur für die psychische Gesundheit – es ist tatsächlich auch sehr wichtig für die Herzgesundheit.“

Patienten mit Depressionen erholen sich nach einer Herzoperation langsamer, sagte sie. „Es wird ihnen schwerer fallen, sich an Programmen wie der Herzrehabilitation zu beteiligen und diese abzuschließen, die für ihre Genesung wirklich sehr wichtig sind“, sagte sie. Und die Diagnose einer Depression nach einem Herzinfarkt kann laut einer 2017 im European Heart Journal – Quality of Care and Clinical Outcomes veröffentlichten Studie zu einem höheren Sterberisiko führen.

Psychische Gesundheitsstörungen können eine Folge aller Arten von Herzproblemen sein. Studien haben gezeigt, dass mehr als 30 % der Menschen, deren Aortenklappe ersetzt wurde, und 30 bis 40 % der Menschen, die sich einer Herzbypass-Operation unterzogen haben, von Depressionen oder Angstzuständen betroffen sind.

Traumatische Erlebnisse

Jede Herzerkrankung stellt eine andere Art und ein anderes Ausmaß an psychischen Gesundheitsrisiken dar, sagte Dr. Sachin Agarwal, Direktor der NeuroCardiac Comprehensive Care Clinic an der Columbia University in New York.

Jemand, der einen Herzinfarkt erleidet, bei dem der Blutfluss zum Herzen blockiert ist, kann Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit verspüren und eine Notfallbehandlung in Anspruch nehmen. Agarwal, der auch außerordentlicher Professor für Neurologie ist, sagte, dass jeder achte Überlebende eines Herzinfarkts unter posttraumatischem Stress leiden werde.

Laut einer 2018 in American Psychologist veröffentlichten Studie berichten Menschen, die selbst einen leichten Schlaganfall erlitten haben, über Angstgefühle, und fast jeder vierte Überlebende eines Schlaganfalls berichtet ein Jahr später von einer posttraumatischen Belastungsstörung.

Jemand, der einen Herzstillstand erleidet, bei dem das Herz plötzlich aufhört, ist bewusstlos, während sein Leben auf dem Spiel steht, wacht aber Tage oder Wochen später auf einer Intensivstation auf und hat keine Erinnerung daran, wie er dorthin gekommen ist. Ein Drittel werde PTBS-Symptome haben, sagte Agarwal, und bis zur Hälfte werde bei der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Depression auftreten.

Agarwal, der psychische Belastungen bei Überlebenden eines Herzstillstands untersucht, sagte, dass Menschen, bei denen solche PTBS-Symptome auftreten, oft ängstlich werden, Anzeichen von Hypervigilanz zeigen, Konzentrations- oder Schlafstörungen haben und Orte und Verhaltensweisen meiden, die sie an das traumatische Ereignis erinnern.

Herzoperationen können manchmal neben psychischen Problemen auch kognitive Probleme verursachen, sagte Agarwal. Ein längerer Krankenhausaufenthalt kann zum Post-Hospital-Syndrom oder Post-ICU-Syndrom führen, Überbegriffe, die eine Reihe physischer und psychischer Probleme umfassen.

Forscher sind sich vieler biologischer Zusammenhänge zwischen Depressionen und Herzerkrankungen bewusst. Und Cunningham sagte, eine Herzkrise könne viele emotionale Probleme auslösen. Patienten können das Wiederauftreten eines plötzlichen Problems befürchten oder sich deprimiert fühlen, wenn aufgrund einer Verschlechterung ihres Langzeitzustands Pflege erforderlich ist.

Sie könnten mit eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit zu kämpfen haben. „Sie können möglicherweise nicht mehr arbeiten“, sagte sie. „Sie sind möglicherweise nicht mehr in dem Maße in der Lage, ihren Hobbys nachzugehen oder Sport zu treiben, wie sie es in der Vergangenheit getan haben.“

Jemand, der immer eine Pflegekraft war, könnte plötzlich derjenige sein, der Pflege braucht. Und ihre Betreuer sind selbst Risiken ausgesetzt.

Ein gemeinsames Problem

Eine Herzkrise „kann die Familie in vielerlei Hinsicht beeinträchtigen“, sagte Cunningham. „Ehrlich gesagt sehe ich, dass Patienten mich viel häufiger im Kreise ihrer Angehörigen besuchen als bei jeder anderen Patientengruppe, mit der ich gearbeitet habe.“

Einige geliebte Menschen, sagte sie, möchten vielleicht bei der Genesung helfen, fühlen sich aber gestresst, weil sie außerhalb ihrer Kontrolle liegen. Erwachsene Kinder sind möglicherweise schockiert, wenn sie erfahren, dass sie möglicherweise eine Krankheit erben, die ihre eigene Gesundheit gefährdet.

Agarwal sagte, dass Familienmitglieder bei einem Herzstillstand ein völlig anderes Trauma erleben könnten als ihre Angehörigen. Er stellte fest, dass die meisten Herzstillstände außerhalb des Krankenhauses zu Hause passieren. Es ist oft ein Familienmitglied, das 911 ruft, mit der Wiederbelebung beginnt, schwere Entscheidungen trifft und sich fragt, ob sein geliebter Mensch aufwachen wird.

Während Überlebende mit existenziellen Problemen konfrontiert sind, sobald sie erfahren, was passiert ist, und sich mehr Sorgen um die Zukunft machen, haben Zeugen – meist enge Familienmitglieder – Erinnerungen an alles und kämpfen immer noch mit charakteristischen Merkmalen einer PTBS wie Rückblenden. Agarwal war leitender Autor einer Übersicht über frühere Forschungsergebnisse, die im März in der Fachzeitschrift Resuscitation Plus veröffentlicht wurde und zeigte, dass in einigen Studien Familienmitglieder über ein noch höheres Maß an Stress berichteten als Überlebende eines Herzstillstands.

Er sagte, dass solche emotionalen Probleme die Gesundheit des Herzpatienten beeinträchtigen könnten, wenn dadurch die Fähigkeit des Pflegepersonals eingeschränkt werde, sich um sie zu kümmern.

Cunningham sagte, ein psychisches Problem könne in vielen Formen auftreten. Eine Depression allein kann mit einem Verlust des Interesses an etwas einhergehen, das einer Person früher Spaß gemacht hat. Es kann auch zu Reizbarkeit, Frustration oder Apathie führen. Dazu können Schlafprobleme oder Appetitveränderungen gehören.

„Es muss nicht nur Traurigkeit oder Niedergeschlagenheit sein“, sagte sie, und all diese Symptome „können es dann wirklich schwierig machen, die Dinge zu tun, die wir tun müssen, um für unsere Gesundheit zu sorgen“, wie zum Beispiel einen Arzt aufzusuchen Termine.

Laut Agarwal äußert sich herzspezifische Angst bei Überlebenden oft in einer Beschäftigung mit geringfügigen Veränderungen der Körpersymptome, wie z. B. einer erhöhten Herzfrequenz, verbunden mit der Unfähigkeit, zwischen bedrohlichen und nicht bedrohlichen Symptomen zu unterscheiden. Kardiologen, sagte er, seien es gewohnt, Anrufe von Patienten zu erhalten, deren einziges Symptom die Angst sei, dass „etwas nicht stimmt“, woraufhin Ärzte in der Notaufnahme keine Anzeichen von Problemen feststellen.

Wie zu bewältigen

Für viele Patienten, so Cunningham, sei ein entscheidender Schritt zur Bewältigung solcher Probleme die Durchführung einer Herzrehabilitation, einem speziellen Programm, das typischerweise Aufklärung über Stress und emotionale Faktoren beinhaltet. Dazu gehört auch beaufsichtigtes Training, das nachweislich dazu beiträgt, die Symptome einer mittelschweren Depression zu lindern. Das Personal in der kardiologischen Reha könne auch eine Quelle der emotionalen Unterstützung für Patienten sein, sagte sie, und bei der Überweisung zur Therapie helfen.

Die Herzrehabilitation bietet auch die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Herzpatienten zu knüpfen. „Das ist wirklich wichtig“, sagte sie. Es kann auch etwas über den Genesungsprozess lehren und dabei helfen, „die Tatsache zu normalisieren, dass diese emotionalen Reaktionen häufig vorkommen“.

Für Menschen, die sich nicht in einer Herzrehabilitation befinden, kann ein Kardiologe oder Hausarzt Vorschläge für Therapeuten machen, sagte Cunningham. Ihre eigene Beratung der Patienten beginnt oft damit, sie zu ermutigen, so gut es ihnen körperlich möglich ist, in den Alltag zurückzukehren.

„Während sie sich von der Operation erholen, können sie möglicherweise nicht mehr so ​​viel tun wie vor der Operation“, sagte sie. Aber auch Dinge wie Aufstehen, Anziehen und Frühstücken sind wichtig.

„Dafür gibt es einen schicken Begriff“, sagte sie. „Wir nennen es Verhaltensaktivierung.“ Das ist einfach „die Idee, Menschen wieder zu unterhaltsamen und sinnvollen Aktivitäten zu bewegen, damit sie sich besser fühlen, und sie funktioniert.“

Agarwal sagte, er und andere Forscher suchten aktiv nach Möglichkeiten, psychische Gesundheitsprobleme bei Herzpatienten vorherzusagen und Familien in den Heilungsprozess einzubeziehen.

Er sagte, er sei in dieses Forschungsgebiet hineingezogen worden, weil Familien verzweifelt nach Hilfe suchten und es klar sei, dass die Gesundheitssysteme mehr tun müssten. „Man kann es nicht den Familien und Patienten überlassen, uns zu finden oder die Ressourcen zu finden“, sagte er. „Es liegt an uns, gerechte Wege zu finden, um Ressourcen in die Hände der Menschen zu bringen, die sie am meisten benötigen.“

Cunningham hat ähnliche Erfahrungen gemacht. „Ich denke, manchmal gehen medizinische Teams davon aus, dass Patienten wissen, dass sie an Depressionen und Angstzuständen leiden, weil wir es sehen“, sagte sie. „Aber es kann sehr wirkungsvoll sein, ein Gespräch mit Patienten zu führen und ihnen dabei zu helfen, die Zusammenhänge zu verstehen, denn vielleicht hat ihnen jemand noch nichts gesagt.“

Herzpatienten und Familien müssen sich darüber im Klaren sein, wie häufig Depressionen und Angstzustände auftreten, sagte Cunningham. „Das bedeutet nicht, dass mit Ihnen als Person etwas nicht stimmt. Wir wissen, dass dies eine wirklich häufige Reaktion ist.“

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