Lungenklappen bei Emphysem: Wie funktionieren sie?
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Lungenklappen bei Emphysem: Wie funktionieren sie?

Jun 06, 2023

Lungenklappen, auch Endobronchialklappen (EBV) genannt, sind eine relativ neue Behandlung für Menschen mit schwerem Emphysem. Emphysem ist eine Lungenerkrankung, die unter den Oberbegriff der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) fällt.

Ein Emphysem entsteht durch die Zerstörung winziger Luftbläschen in der Lunge, die Alveolen genannt werden. Dadurch wird der Austausch von lebenswichtigem Sauerstoff und Kohlendioxid in der Lunge stark beeinträchtigt.

Lesen Sie weiter, um mehr über Lungenklappen zu erfahren, wie sie bei Emphysemen wirken und wer für diese Behandlung in Frage kommt.

Bei einem Emphysem kann Luft in geschädigten Bereichen der Lunge eingeschlossen werden. Dies kann dazu führen, dass die am stärksten betroffenen Bereiche der Lunge größer werden und auf gesundes Lungengewebe drücken. Dies erschwert das Atmen und kann dazu führen, dass Ihr Körper nicht genügend Sauerstoff erhält.

Lungenklappen sind medizinische Geräte, die in die am stärksten geschädigten Bereiche der Lunge implantiert werden. Sie sind klein, etwa so groß wie ein Radiergummi, und lassen die Luft nur in eine Richtung strömen.

Lungenklappen helfen dabei, den Luftstrom in Lungen zu kontrollieren, die durch ein Emphysem geschädigt wurden. Sie verhindern, dass Luft in die am stärksten beschädigten Bereiche eindringt, und ermöglichen gleichzeitig das Entweichen der in diesen Bereichen eingeschlossenen Luft.

Bei einem Verfahren, das Endobronchialklappenplatzierung genannt wird, werden die am stärksten geschädigten Bereiche der Lunge durch die Platzierung von Einwegventilen kollabiert. Dadurch wird es dem Zwerchfell und der Brustwand erleichtert, sich wie gewünscht zu bewegen.

Da keine großen, geschädigten Bereiche der Lunge die Atmung behindern, entsteht im Wesentlichen mehr Platz im Brustkorb, damit gesündere Teile der Lunge arbeiten können. Dies kann Menschen mit Emphysem das Atmen erleichtern.

Dies ist ein reversibler Eingriff und hat eine ähnliche Wirkung wie die chirurgische Entfernung des beschädigten Teils der Lunge, ist jedoch ein weniger invasiver Eingriff.

Lungenklappen wurden erstmals 2018 von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung schwerer Emphyseme zugelassen.

Eine der möglichen Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit schwerem Emphysem ist die Einnahme von Medikamenten wie Bronchodilatatoren und inhalativen Kortikosteroiden. Diese helfen, die Atemwege zu öffnen bzw. Entzündungen zu lindern.

Bei manchen Menschen sind Medikamente bei der Behandlung der Emphysemsymptome nicht sehr wirksam. Ärzte können diesen Menschen eine Operation empfehlen. Eine Operation kann die Entfernung von geschädigtem Lungengewebe oder eine Lungentransplantation umfassen.

Allerdings sind chirurgische Eingriffe möglicherweise nicht für alle Menschen mit schwerem Emphysem eine Option. Der Einsatz von Lungenklappen ist ein weniger invasiver, reversibler Ansatz, der zur Verbesserung der Symptome beitragen kann.

Eine klinische Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Behandlung mit Lungenklappen die Lungenfunktion wirksamer verbessert als die Standardbehandlung allein. In diesem Fall umfasst die Standardversorgung den Einsatz von Medikamenten und die Lungenrehabilitation.

An der Studie nahmen 190 Personen mit schwerem Emphysem teil. Insgesamt 128 Personen erhielten beide Lungenklappen und die Standardversorgung, während 62 Personen nur die Standardversorgung erhielten.

Nach 12 Monaten hatten 47,7 Prozent der Personen, die Lungenklappen erhielten, eine Verbesserung ihrer Lungenfunktion um mindestens 15 Prozent. Dies steht im Vergleich zu nur 16,8 Prozent derjenigen in der Studie, die nur die Standardversorgung erhielten.

Bisher ist die Wirksamkeit von Lungenklappen im Vergleich zu einer Operation nicht bekannt. Derzeit läuft jedoch eine klinische Studie zur Bewertung dieser Frage.

Lungenklappen werden im Rahmen eines Verfahrens, das als endobronchiale Klappenplatzierung oder bronchoskopische Lungenvolumenreduktion (BLVR) bezeichnet wird, in die Lunge eingesetzt. Dieser Eingriff findet in einem Krankenhaus statt und dauert in der Regel weniger als 1 Stunde.

Zur Positionierung der Lungenklappen wird ein Bronchoskop verwendet – ein dünner, flexibler Schlauch, an dessen Ende sich eine Kamera befindet. Ihr Arzt wird das Bronchoskop in Ihre Atemwege einführen, bis es den Zielbereich erreicht. Sobald sie im richtigen Bereich sind, werden die Ventile in den Atemwegen platziert.

Es ist wahrscheinlich, dass sich in Ihrer Lunge mehrere Klappen befinden. Normalerweise werden während eines Eingriffs drei bis fünf Lungenklappen eingesetzt.

Sie werden sediert, während Ihr Arzt die Ventile an den richtigen Stellen positioniert. In einigen Fällen kann eine Vollnarkose angewendet werden, was bedeutet, dass Sie während des Eingriffs schlafen.

Nach Ihrem Eingriff müssen Sie wahrscheinlich 3 bis 5 Tage im Krankenhaus bleiben. Dadurch kann Ihr medizinisches Team sicherstellen, dass die Herzklappen ordnungsgemäß funktionieren und keine Komplikationen auftreten.

Nachdem Ihre Lungenklappen eingesetzt wurden, nehmen Sie weiterhin Ihre Emphysemmedikamente gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein. Möglicherweise erhalten Sie auch ein Rezept für eine Antibiotikakur, um einer Lungeninfektion vorzubeugen.

Als Lungenklappenempfänger erhalten Sie außerdem eine Patienteninformationskarte. Es ist wichtig, dass Sie diese Karte immer bei sich haben. Zeigen Sie es jedem, der Sie medizinisch versorgt, damit dieser weiß, dass Sie Klappen in Ihrer Lunge haben.

Es ist auch möglich, dass Sie einen zweiten Eingriff benötigen, um die Platzierung Ihrer Klappen anzupassen oder Nebenwirkungen zu beheben. Es wird geschätzt, dass jeder Fünfte einen zweiten Eingriff benötigt.

Zu den potenziellen Risiken der Lungenklappenplatzierung gehören:

Es ist wichtig, Ihre Symptome in den Tagen und Wochen nach dem Eingriff sorgfältig zu überwachen. Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf oder rufen Sie 911 an, wenn Sie Symptome bemerken wie:

Ärzte empfehlen die Platzierung von Lungenklappen bei Menschen mit schwerem Emphysem, deren Lunge aufgrund von Lufteinschlüssen vergrößert ist.

Gute Kandidaten weisen Bereiche mit Lungenschäden auf, die durch die Platzierung dieser Endobronchialklappen wirksam blockiert werden können.

Durch die Platzierung der Klappe werden bestimmte geschädigte Teile der Lunge zum Kollabieren gebracht. Bei manchen Menschen mit Emphysem kann der Luftstrom jedoch dennoch in diese Bereiche gelangen. Dies wird als Kollateralventilation bezeichnet. Das Fehlen einer Kollateralventilation ist entscheidend für den Erfolg der Lungenklappenbehandlung.

Bevor Sie eine Behandlung mit Lungenklappen empfehlen, führt Ihr Arzt Tests durch, um zu überprüfen, ob dieses Verfahren für Sie geeignet ist. Diese Tests können einen CT-Scan Ihrer Lunge und Lungenfunktionstests umfassen.

Neben der Kollateralbeatmung gibt es noch andere Fälle, in denen Lungenklappen für Menschen mit Emphysem nicht empfohlen werden. Dazu gehören Personen, die:

Wenn Sie an einem Emphysem leiden und mehr über Lungenklappen erfahren möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Lungenarzt. Sie können Ihnen weitere Informationen über das Verfahren geben und dabei helfen, festzustellen, ob es für Sie eine gute Option ist.

Lungenklappen helfen dabei, den Luftstrom in der Lunge von Menschen mit schwerem Emphysem zu kontrollieren. Klinische Studien haben gezeigt, dass Lungenklappen bei bestimmten Menschen wirksamer sein können als die Standardversorgung allein. Sie sind außerdem eine weniger invasive Option als eine Operation, bei der beschädigtes Lungengewebe entfernt oder eine Lungentransplantation durchgeführt wird.

Das Einsetzen von Lungenklappen erfordert einen bronchoskopischen Eingriff und einen Krankenhausaufenthalt. Wenn Sie an Lungenklappen als Behandlungsoption für Ihr Emphysem interessiert sind, fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen zum Verfahren und ob Sie für diese Behandlung geeignet sind.